You are currently viewing Berlin, Berlin …

Berlin, Berlin …

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Reise

dein Herz kennt keine Mauern mehr. Aber 30 Jahre nach dem Fall der Mauer scheinbar auch kaum noch Sinn für Sauberkeit oder Mitgefühl für den Nächsten. Zumindest im Zentrum, im ❤️ der Stadt rings um Alex, Unter den Linden, Reichstag und Tiergarten nicht. Man glaubt seinen Augen nicht, wie es dort aussieht und zugeht. Ich erspare uns Bilder des Straßenmülls, der Junkies und Obdachlosen, die wirklich am hellen Tage, unbeachtet durch die Passanten, auf dem Fußweg schlafen/dahinvegetieren. Ich will mir nicht vorstellen, welchen Eindruck die deutsche Hauptstadt auf ausländische Besucher macht. „Weltoffen“ bezieht sich hier gefühlt vor allem auf Drogen jeder Art, oder meint hier wohl eher beliebig bis, ich sags mal dezent, unordentlich. Die Begriffe weltläufig oder gar schön werden da eher nicht vorkommen – wirklich peinlich für uns.

Trotzdem ein paar Bilder.